Grobhacker oder Holzhacker?

holzhacker

Tschechische so auch Normen in Europa haben nur eine Bezeichnung "Holzhacker" (wood chipper). Holzhacker sind allgemein alle Maschinen, die Holz in Stücke zerkleinern, ob Groß oder Klein. Es ist daher nicht zu behaupten, das Holzhacker Feinhackgut produzieren und Holzschredder Grobhackgut, oder auch umgekehrt.  

 

holzschredder, holzhäcksler

Bezeichnung  "Holzschredder" oder "Holzhäcksler" hat die selbe Bedeutung wie "Holzhacker". Einige Produzenten bezeichnen Holzschredder für Feinhackgut, andere genau umgekehrt.

 

Grobhacker

Bezeichnung "Grobhacker" wird für Holzhacker verwendet, die Holz zum groben Hackgut in Länge cca. 10 cm bearbeiten.

Alle unsere Geräte sind also Grobhacker, es ist aber auch richtig diese als Holzhacker oder Holzhächsler zu bezeichnen. Als Standartbezeichnung benutzen wir "Holzhacker", weiterer Grund für diese Bezeichnung liegt an der Tatsache, das bei unserem Produktionsanfang noch keine andere Bezeichnung üblich war.